Diana Mengel
Qualitätsmanagementbeauftragte
Calandstr. 7/8
18528 Bergen auf Rügen
Tel.:
03838
-39-1080
Mail:
ed.anas@legnem.anaid
Geschäftsführung, Prokuristin/ Leiterin UB Allgemeine Verwaltung und Personal, Ärztlicher Direktor, Pflegedirektion, Leitung UB Controlling/ Finanzen, Betriebsrat, Qualitätsmanagementbeauftragte
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Diana Mengel
Qualitätsmanagementbeauftragte
Calandstr. 7/8
18528 Bergen auf Rügen
Tel.:
03838
-39-1080
Mail:
ed.anas@legnem.anaid
Geschäftsführung, Prokuristin/ Leiterin UB Allgemeine Verwaltung und Personal, Ärztlicher Direktor, Pflegedirektion, Leitung UB Controlling/ Finanzen, Betriebsrat, Qualitätsmanagementbeauftragte
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Sana Management Handbuch (SMH) (10.10.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Sana Management Handbuch (SMH) (17.11.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Sana Management Handbuch (SMH) (26.10.2021) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sana Management Handbuch (SMH) (29.09.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Sana Management Handbuch (SMH) (17.11.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Sana Management Handbuch (SMH) (13.11.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Sana Management Handbuch (SMH) (26.10.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Sana Management Handbuch (SMH) (26.10.2021) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Sana Management Handbuch (SMH) (07.11.2023) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Sana Management Handbuch (SMH) (26.10.2021) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Sana Management Handbuch (SMH) (19.12.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Sana Management Handbuch (SMH) (24.03.2023) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Werktägliche Sichtung eingegangener kritischer Ereignisse, Information über kritische Ereignisse an die Verantwortlichen, Anpassung von Prozessabläufen und Strukturen, Aufnahme von kritischen Aspekten in die interne Auditplanung zur regelmäßigen Überprüfung, Zusammenarbeit mit dem Konzern bei speziellen Fragestellungen, regelhafte Publikation kritischer Ereignisse/ eingeleiteter Verbesserungsmaßnahmen, Sichtung und interne Publikation kritischer Ereignisse aus anderen Kliniken/ Krankenhäusern
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.07.2020 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
Sonstiges |