Beate Gülly
Pflegedienstleitung, Qualitätsbeauftragte
Villenstraße 8
53129 Bonn
Tel.:
0228
-5306-710
Mail:
ed.nilcidem@ylleug.etaeb
Alle Abteilteilungen der Klinik werden jeweils durch einen QM-Koordinator im Gremium vertreten.
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Beate Gülly
Pflegedienstleitung, Qualitätsbeauftragte
Tel.:
0228
-5306-710
Mail:
ed.nilcidem@ylleug.etaeb
Seitens der Klinikleitung werden Monatlich kritische Themen diskutiert, eine Risikoanalyse inklusive Bewertung erfolgt zweinal jährlich.
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Notfallunterweisung nach den Basic life support Leitlinien (29.01.2021) |
RM05 |
Schmerzmanagement Schmerzmedizin im Rahmen der Palliativmedizin (27.08.2019) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege (letzte aktualisierte Ausgabe) (01.07.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege (letzte aktualisierte Ausgabe) (01.06.2017) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Umgang mit Fixierung gem. Gesetzesvorgabe (24.07.2018) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Prozessablauf "Umgang mit defekten Medizinprodukten" (01.05.2016) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Fotodokumentation (20.11.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Es liegen Standards zur prä- und postoperativen Versorgung vor (15.06.2017) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Expertenstandard Entlassungsmanagement in der Pflege (letzte aktualisierte Ausgabe) (01.06.2019) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
In der MediClin Robert Janker Klinik wurde 2014 das Fehlermeldesystem CIRS eingeführt. Die Fehler werden in einem Onlineportal gemeldet, welche durch den QB an das CIRS-Team zwecks Bearbeitung weitergeleitet werden.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.02.2019 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: