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Diana Krankenhausbetriebsgesellschaft mbH

Diana Krankenhausbetriebsgesellschaft mbH
Diana Krankenhausbetriebsgesellschaft mbH

Dahlenburger Straße 2 a
29549 Bad Bevensen

Tel.: 05821-80-0
Fax: 05821-80-433000
Mail: ed.kinilk-anaid@ofni

  • Anzahl Betten: 25
  • Anzahl der Fachabteilungen: 1
  • Vollstationäre Fallzahl: 364
  • Krankenhausträger: Diana Krankenhausbetriebsgesellschaft mbH
  • Art des Trägers: privat
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
  • Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht
    Keine Teilnahme
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
  • Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung
    Keine Teilnahme
  • Umsetzung von Beschlüssen des G-BA zur Qualitätssicherung
    Keine Teilnahme
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
5 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
4 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
4 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Ja
  • Keine Versorgung für Kinder und Jugendliche
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Versorgung der Patientinnen und Patienten mit patientenindividuell abgepackten Arzneimitteln durch die Krankenhausapotheke (z.B. Unit-Dose-System)
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Die DianaKlinik beteiligt sich an dem einrichtungsübergreifenden CIRS-Portal des Verbunds Norddeutscher Rehakliniken und dem Krankenhaus-CIRS-Netz Deutschland.
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
  • Bei Abreise, unter entsprechenden Umständen, Mitgabe von Medikamenten-Beipackzettel.
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

Im unternehmenseigenen Pflegezentrum der DianaKlinik.

Kommentar

Keine eigene Ausbildung. Schulisches Praktikum der Schüler*innen der Berufsfachschule für Ergotherapie Bad Bevensen in der DianaKlinik.

Kommentar

Konzerneigene PT-Schule mit 75 Schulplätzen. Ausb.begleitend zum Bachelor für Physiotherapie in Koop. mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen . Unterrichte z.T. vom Pers. der Klinik. Im Rahmen der prakt. Ausbildung erfolgt der Einsatz in der Klinik.

Kommentar

Generalisierte Ausbildung und Träger der Ausbildung. Durchführung der Praxis in Koop. mit dem Städtischen Klinikum Lüneburg und schulisch mit der Pflegeschule des Herz- und Gefäßzentrums Bad Bevensen.

Anita Hackert

Patientenfürsprecherin

Dahlenburger Straße 2 a
29549 Bad Bevensen

Tel.: 05821 -80-3784
Mail: ed.kinilk-anaid@trekcah.atina

Thomas Böhnke

Qualitätsmanagementbeauftragter

Dahlenburger Straße 2 a
29549 Bad Bevensen

Tel.: 05821 -80-3204
Mail: ed.kinilk-anaid@eknheob.samoht

Susanne Backmeister

Klinikmanagerin / Leitung Prozess- und Qualitätsmanagement

Dahlenburger Straße 2 a
29549 Bad Bevensen

Tel.: 05821 -80-3002
Mail: ed.kinilk-anaid@retsiemkcab.ennasus

Kai Maxim Schöchle

Hygienebeauftragter Arzt, Chefarzt Orthopädie

Dahlenburger Straße 2 a
29549 Bad Bevensen

Tel.: 05821 -80-3100
Mail: ed.kinilk-anaid@elhceohcs.iak

Dr. med. Gero Endsin

Chefarzt Geriatrisches Zentrum

Dahlenburger Straße 2 a
29549 Bad Bevensen

Tel.: 05821 -80-3209
Mail: ed.kinilk-anaid@nisdne.oreg

Inga Kasilofsky

Schwerbehindertenvertretung und Qualitätsmanagement

Dahlenburger Straße 2 a
29549 Bad Bevensen

Tel.: 05821 -80-3707
Mail: ed.kinilk-anaid@yksfolisak.agni

Dahlenburger Straße 2 a
29549 Bad Bevensen

Tel.: 05821-80-0
Fax: 05821-80-433000
Mail: ed.kinilk-anaid@ofni

Ramona Schröder

Pflegedirektorin

Dahlenburger Straße 2 a
29549 Bad Bevensen

Tel.: 05821 -80-3203
Mail: ed.kinilk-anaid@redeorhcs.anomar

Susanne Backmeister

Klinikmanagerin

Dahlenburger Straße 2 a
29549 Bad Bevensen

Tel.: 05821 -80-3002
Mail: ed.knilk-anaid@retsiemkcab.ennasus

Detlef Bätz

Geschäftsführer

Dahlenburger Straße 2 a
29549 Bad Bevensen

Tel.: 05821 -80-3000
Mail: ed.kinilk-anaid@zteab.felted

Detlef Bätz

Geschäftsführung

Dahlenburger Straße 2 a
29549 Bad Bevensen

Tel.: 05821 -80-3000
Mail: ed.kinilk-anaid@zteab.felted

Dr. med. Gero Endsin

Chefarzt Geriatrisches Zentrum

Dahlenburger Straße 2 a
29549 Bad Bevensen

Tel.: 05821 -80-3209
Mail: ed.kinilk-anaid@nisdne.oreg

IK: 260330021

Standortnummer: 771920000

Alte Standortnummer: 771920000