Dipl.-Kffr. (FH) Sabine Meyer
Qualitäts- und Risikomanagement
Alte Rothenfelder Straße 23
49124 Georgsmarienhütte
Tel.:
0541
-502-3023
Mail:
ed.ksn@reyem.enibas
Eine zentrale Arbeitsgruppe, die sich regelmäßig zum Thema austauscht, ist etabliert. Darin vertreten ist die Verwaltungsdirektion, die Pflegedirektion, die Ärztliche Direktion, die Krankenhausoberin und die Qualitätsmanagement- Koordinatorin.
Tagungsfrequenz: monatlich
Sabine Meyer
Qualitäts- und Risikomanagement
Alte Rothenfelder Straße 23
49124 Georgsmarienhütte
Tel.:
0541
-502-3023
Fax: 0541-502-3002
Mail:
ed.ksn@reyem.enibas
Eine zentrale Arbeitsgruppe, die sich regelmäßig zum Thema austauscht, ist etabliert. Darin vertreten ist die Verwaltungsdirektion, die Pflegedirektion, die Ärztliche Direktion, die Krankenhausoberin und die Qualitätsmanagement- Koordinatorin.
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Risikomanagement-Handbuch Niels-Stensen-Kliniken (02.03.2022) |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement zum klinischen Notfallmanagement liegen mehrere Dokumente vor. (30.11.2019) |
RM05 |
Schmerzmanagement Leitlinie Akutschmerztherapie NSK (24.08.2021) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Pflegestandard Sturzprophylaxe; Ratgeber zur Vermeidung von Stürzen im Krankenhaus (22.10.2019) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Pflegestandard zur Dekubitusprophylaxe (04.02.2019) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Freiheitsentziehende Maßnahmen Niels-Stensen-Kliniken (31.07.2020) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Verfahrensanweisung Meldung von Vorkommnissen mit Medizinprodukten, Niels-Stensen-Kliniken (24.07.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust OP-Anmeldung, OP-Checkliste (30.11.2019) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde RM- und QM-Handbuch, Verfahrensanweisung "Umgang mit Fehler- und Risikomeldungen" (02.03.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen OP-Checkliste, VA zur Anwendung der OP-Checkliste (24.11.2020) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Konzept Aufwachraum (19.11.2018) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Es liegen mehrere Dokumente und Vorgaben sowie eine Prozessbeschreibung zum Entlassungsmanagement vor. (30.11.2019) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Beachtung der Empfehlungen des Aktionsbündnisses für Patientensicherheit, u.a. Identifikationsarmband, Zählkontrolle im OP, Nutzung OP-Checkliste; Team-Time-In/Team-Time-Out, Screening auf multiresistente Keime, Anonymes Meldesystem für Beinahe-Fehler und Risiken, regelmäßige interne Audits und externe Begehungen, monatliche M&M-Konferenzen, Umsetzung der Nationalen Expertenstandards u.a. Entlassungs- und Wundmanagement, Sturz- und Dekubitusprophylaxe, regelmäßige Qualitätszirkel
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 02.03.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: jährlich
Nr. | Erläuterung |
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Sonstiges |