Weinbergstraße 8
01589 Riesa
Tel.:
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Fax:
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invasiv tätig
Erbrachte Menge | 21 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 21 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 26 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Nr. | Erläuterung |
---|---|
CQ07 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinataler Schwerpunkt |
CQ01 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
107 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
87 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
78 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
Fortbildung der Mitarbeiter/-innen
Altersangemessene Beschwerdemöglichkeiten
Spezielle Vorgaben zur Personenauswahl
Informationsgewinnung zur Thematik
Aufklärung
Kinderschutzkonzept
Kinderschutzkonzept
Kinderschutzkonzept
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, für Kinder
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
Qualitätsmanagementhandbuch der ELBLANDKLINIKEN
11.08.2023
Qualitätsmanagementhandbuch der ELBLANDKLINIKEN
11.08.2023
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
FL08 - Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale / Lehrbücher
z.B.: Optimal 747 EudraCT-No. 2010-019587-36; ETAL3-ASAP 24 EudraCT-No.2014-003124-44; ANNAR-Studie (NCT03955913); CARAT-Register (NCT 03374267)
z. B. Christian-Albrechts-Universität Kiel; Humboldt-Universität Berlin; Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus Dresden
FL07 - Initiierung und Leitung von uni-/ multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
z.B.: BLAST 30 EudraCT-Nummer: 2014-002702-21; RAMONA 0004 EudraCT-No.2017-002056-86
z. B. Christian-Albrechts-Universität Kiel; Medizinische Hochschule Hannover; Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus Dresden
z. B. Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus Dresden; Medizinische Hochschule Hannover
z. B. Watchman Register, Abstract-Erstellung mit Herzzentrum Dresden; Universität Magdeburg; Medizinische Hochschule Hannover
HB02 - Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Praxispartner
HB12 - Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent und Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin (MTLA)
Praxispartner
Ausbildung und Praxispartner
HB07 - Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA)
eigene Medizinische Berufsfachschule im Klinikverbund vorhanden
HB10 - Entbindungspfleger und Hebamme
eigene Medizinische Berufsfachschule im Klinikverbund vorhanden
Brigitta Haensch
Patientenfürsprecherin
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André Gubsch
Verwaltungsdirektor
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André Gubsch
Verwaltungsdirektor
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Jörgen Weber
Leiter Qualitätsmanagement
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03521
-743-1196
Mail:
ed.nekinilkdnalble@rebeW.negreoJ
Prof. Dr. med. Wolfgang Schneiders
Ärztlicher Direktor
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03525
-75-3422
Mail:
ed.nekinilkdnalble@sredienhcS.gnagfloW
Katrin Johne
Leiterin Klinikapotheke
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Tel.:
03525
-75-5581
Mail:
ed.nekinilkdnalble@enhoJ.nirtaK
Jana Konrad
Schwerbehindertenvertretung
Weinbergstraße 8
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03525
-75-5774
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Tel.:
03525-75-40
Fax:
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Claudia Kupke
Pflegedirektorin
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André Gubsch
Verwaltungsdirektor
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-75-3012
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André Gubsch
Verwaltungsdirektor
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Rainer Zugehör
Vorstand
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Prof. Dr. med. Wolfgang Schneiders
Ärztlicher Direktor
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