Sonja Schräer
Leitung Qualitätsmanagement
Ulmenallee 5-11
49214 Bad Rothenfelde
Tel.:
05424
-641-30103
Mail:
ed.kinilk-nnamrethceuhcs@reearhcss
Vorsitzender d. GF, GF, Chefärzte, Pflegedirektorin, Personalmanagement, Einkauf u. Logistik, IT/Medizintechnik, Finanzen, Betriebsratvorsitzender, MB, Unternehmensentwicklung und -kommunikation, Projekt- und Erlösmanagement
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Sonja Schräer
Leitung Qualitätsmanagement
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05424
-641-30103
Fax: 05424-641-108
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ed.kinilk-nnamrethceuhcs@reearhcss
Vorsitzender d. GF, GF, Chefärzte, Pflegedirektorin, Personalmanagement, Einkauf u. Logistik, IT/Medizintechnik, Finanzen, Betriebsratvorsitzender, MB, Unternehmensentwicklung und -kommunikation, Projekt- und Erlösmanagement
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor VA Risiken und Chancen, VA Organisation Management-Systembetreuung, VA CIRS (14.02.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Internes Notfallmanagement in der Kardiologie und Rehabilitation; Stationäres Notfallmanagement (28.09.2021) |
RM05 |
Schmerzmanagement VA Perioperative, posttrauma. Schmerztherapie (17.06.2021) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Expertenstandard Sturzprophylaxe in AA pflegerische Expertenstandards (12.10.2021) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in AA pflegerische Expertenstandards (12.10.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen AA Freiheitsentziehende Maßnahmen (12.10.2021) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten VA Gebäudemanagement, VA Medizintechnik, VA Prüfmittelüberwachung (08.07.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust VA OP-Statut, VA Hämotherapie-Handbuch (20.04.2023) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde VA Elektive Herzchirurgie, VA Elektive stationäre Kardiologie, VA Interne Kommunikation, VA Leitfaden zur klinischen Dokumentation (27.02.2023) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen VA Patientenaufnahmen, VA Elektive Herzchirurgie, VA Elektive stationäre Kardiologie, FB Sicherheitscheckliste für Eingriffe im OP und HKL, Information zum Anlegen von Patientenarmbändern (13.07.2020) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung VA Elektive Herzchirurgie, VA Anästhesiologie, Standardordner Anästhesiepflege (06.05.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement VA Entlassung, Verlegung und Abrechnung,VA Elektive Herzchirurgie,VA Elektive stationäre Kardiologie (16.07.2021) |
Tagungsfrequenz:
1. Sensibilisierung und Schulung von Mitarbeitern 2. Austausch medizintechnischer Geräte
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 14.02.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt jährlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: