Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Tel.:
0551-39-0
Fax:
0551-39-13061071
Mail:
ed.negnitteog-inu.dem@elletstsop
Stationäre Versorgung sowie Schulung von Erwachsenen, DMP verantwortliche Ärztin: Dr. Cordula Buck
Erbrachte Menge | 81 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 36 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 80 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 90 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 27 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 81 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 162 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 36 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 69 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 80 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 150 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 90 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 90 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 27 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 43 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 107 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 189 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 55 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 106 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Nr. | Erläuterung |
---|---|
CQ01 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma |
CQ03 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung der Positronenemissionstomographie (PET) in Krankenhäusern bei den Indikationen nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) und solide Lungenrundherde |
CQ05 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinatalzentrum LEVEL 1 |
CQ02 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit hämato-onkologischen Krankheiten |
CQ08 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der herzchirurgischen Versorgung bei Kindern und Jugendlichen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 SGB V |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
489 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
73 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
5 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
Informationsgewinnung zur Thematik
Fortbildung der Mitarbeiter/-innen
Aufklärung
Altersangemessene Beschwerdemöglichkeiten
Spezielle Vorgaben zur Personenauswahl
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
Als Universitätsmedizin im Integrationsmodell bilden Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum eine Einheit. Die UMG verfügt über ca. 128 Universitätsprofessuren für die akademische Lehre und es bestehen Kooperationsverträge mit 22 akademischen Lehrkrankenhäusern (ALK).
Im Rahmen des Praktischen Jahres (PJ) absolvieren die Studierenden ihre Tertiale an der UMG, bundesweit an den Akademischen Lehrkrankenhäusern der Medizinischen Fakultäten sowie an anderen Universitätsklinika und im Ausland.
Die Universitätsmedizin Göttingen (Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum) kooperiert am Göttingen Campus im Rahmen von Forschungsprojekten national und international mit zahlreichen universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
2011 = 25; 2012 = 12; 2013 = 13; 2014 = 10; 2015 = 20 (17 AMG, 3 MPG); 2016 = 24 (17 AMG, 7 MPG); 2017 = 24 (16 AMG, 8 MPG); 2018 = 34 (30 AMG, 4 MPG); 2019 = 26 (26 AMG, 0 MPG); 2020 = 54 (45 AMG, 9 MPG), 2021 = 74 (66 AMG, 8 MPG), 2022 = 90 (82 AMG, 8 MPG)
2018=72; 2019=112; 2020=87; 2021=150 (128AMG,22MPG); 2022 = 176 (162 AMG, 12 MPG, 2 MDR/MPDG*), (* löst das MPG ab) Teilnahme an sonstigen Studien (AWB, Register u.ä.) 2018=29; 2019=57; 2020=50; 2021=178; 2022 = 220
2015 = 31 (6 AMG, 25 sonstige); 2016 = 58 (2 Diagnostik, 56 abteilungsfinanzierte IIT); 2017 = 36 (30 abteilungsfinanzierte IIT); 2018 = 65; 2019 = 51; 2020 = 128; 2021 = 172; 2022=183
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitätsmedizin Göttingen sind vielfach als Herausgeber wissenschaftlicher Journale und Lehrbücher aktiv. Quantitative Daten dazu werden nicht erhoben.
In der UMG werden sowohl Promotionen zum Dr.med. und Dr.med.dent. als auch naturwissenschaftliche Promotionen (PhD, Dr.rer.nat.; Dr.sc.hum.) betreut. Neben einzeln betreuten Promotionen gibt es strukturierte Programme im Rahmen der Graduiertenschule Georg-August-Universität School of Science (GAUSS)
72 Ausbildungsplätze. Dualer ausbildungsintegrierender Studiengang zum B.Sc. Therapiewissenschaften, Studienrichtung Physieotherapie, am Gesundheitscampus Göttingen. Auslandspraktika über das Erasmus+ Programm möglich. LQW und AZAV zertifiziert.
60 Ausbildungsplätze. Auslandspraktika über das Erasmus+ Programm sind möglich. Praxisorientierter Unterricht an eigenen Anlagen und modernsten Geräten in der Praxis. LQW und AZAV zertifiziert.
13 Ausbildungsplätze jährlich an der UMG, weitere 3 Ausbildungsplätze über das Ev. Krankenhaus Gö. als Partner. Auslandspraktika über das Erasmus-Programm sind derzeit nicht möglich. Die Schule bildet nach dem ATA-OTA-Gesetz vom 01.01.2022 und der ATA-OTA-APrV aus. LQW und AZAV zertifiziert.
36 Ausbildungsplätze. Dualer, ausbildungsintegrierenderStudiengang zum B.Sc. Therapiewissenschaften, Studienrichtig Logopädie, am Gesundheitscampus Göttingen (GCG). Auslandspraktika über das Erasmus+ Programm. LQW und AZAV zertifiziert.
Ab 2020 duales, tariflich vergütetes Studium am GCG, Praxisverträge mit der UMG. Jährliche Aufnahme von 35 Student*innen, praktische Ausbildung in der Region Braunschweig, Wolfsburg, Hildesheim und Göttingen.
75 Ausbildungsplätze. Auslandspraktika über das Erasmus+ Programm sind möglich. Duale Ausbildung in Theorie- und Praxisblöcken. Handlungsorientierter Unterricht in schuleigenen Laboren. Praktische Ausbildung in verschiedenen modernen Laboren der UMG und der Partner. LQW und AZAV zertifiziert.
45 Ausbildungsplätze. Auslandpraktika über das Erasmus+ Programm sind möglich. Praxisorientierter Unterricht an eigenen Anlagen und modernsten Geräten. LQW und AZAV zertifiziert.
11 Ausbildungsplätze jährlich an der UMG, ein weiterer Ausbildungsplatz über das Ev. Krankenhaus Gö. als Partner. Auslandspraktika über das Erasmus-Programm sind derzeit nicht möglich. Die Schule bildet nach dem ATA-OTA-Gesetz vom 01.01.2022 und der ATA-OTA-APrV aus. LQW und AZAV zertifiziert.
Es besteht ein Kooperationsvertrag mit der Feuerwehr der Stadt Göttingen dass die praktische Ausbildung an der UMG erfolgt.
75 Ausbildungsplätze jährlich, Auslandspraktika über das Erasmus+ Programm, auch für dual Studierende. LQW und AZAV zertifiziert sind die Anpassungslehrgänge. Staatl. anerkannte FWB für Intensiv. & Anästh.-pflege, Onkologie u. OP nach Berufserfahrung möglich.
25 Plätze jährlich im ausbildungsintegrierender Studiengang Pflege am Gesundheitscampus Göttingen. Staatl. anerkannte FWB für Intensiv. & Anästh., Onkologie u. OP nach Berufserfahrung möglich.
Monika Knackstedt
Leitende Patientenfürsprecherin
Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Tel.:
0551
-39-66507
Mail:
ed.negnitteog-inu.dem@rehcerpsreufnetneitap
Udo Entorf
Stellvertretender Patientenfürsprecher
Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Tel.:
0551
-39-66507
Mail:
ed.negnitteog-inu.dem@rehcerpsreufnetneitap
Ute Büchner
Mitarbeiterin Qualitäts-und klin.Risikomanagement
Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Tel.:
0551
-39-69999
Mail:
ed.negnitteog-inu.dem@kitirkdnubol
Corinna Böker
Mitarbeiterin Qualitäts-und klin.Risikomanagement
Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Tel.:
0551
-39-69998
Mail:
ed.negnitteog-inu.dem@kitirkdnubol
Dr. Arnt Suckow
Leitung Qualitäts-u. klin. Risikomanagement
Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Tel.:
0551
-39-61049
Mail:
ed.negnitteog-inu.dem@wokcus.tnra
Prof. Dr. Lorenz Trümper
Leitung Vorstandsressort 2: Krankenversorgung
Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Tel.:
0551
-39-61040
Mail:
ed.negnitteog-inu.dem@2dnatsrov
Dr. Matthias Bohn
Leitender Pharmaziedirektor
Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Tel.:
0551
-39-62621
Mail:
ed.negnitteog-inu.dem@nhobm
Victoria Prochnau
Leiterin Stabsstelle Patientenmanagement(Pflegedienst)
Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Tel.:
0551
-39-62373
Mail:
ed.negnitteog-inu.dem@uanhcorp.airotciv
Tel.:
0551-39-0
Fax:
0551-39-13061071
Mail:
ed.negnitteog-inu.dem@elletstsop
Helle Dokken
Pflegedirektorin
Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Tel.:
0551
-39-66007
Mail:
ed.negnitteog-inu.dem@tsneidegelfp
Jens Finke
Vorstand Wirtschaftsführung & Administration
Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Tel.:
0551
-39-63540
Mail:
ed.negnitteog-inu.dem@3dnatsrov
Prof. Dr. med. Lorenz Trümper
Vorstand Krankenversorgung
Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Tel.:
0551
-39-61041
Mail:
ed.negnitteog-inu.dem@2dnatsrov
Prof. Dr. med. Lorenz Trümper
Vorstand Krankenversorgung
Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Tel.:
0551
-39-61041
Mail:
ed.negnitteog-inu.dem@2dnatsrov
IK: 260310378
Standortnummer: 772918000
Alte Standortnummer: 772918000