Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Das Lob- und Beschwerdemanagement (AGA Meinungsmanagement), orientiert sich an dem in der Literatur ausgewiesenen Beschwerdemanagementprozess. Der AGAPLESION Konzern hat sich bewusst für die Formulierung Meinungsmanagement entschieden, weil dieser Begriff sämtliche Meinungsäußerungen, wie Lob, Anregungen und Beschwerden umfasst. |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Für die Meinungsstimulierung, Meinungsannahme, Meinungsbearbeitung und Meinungsauswertung liegt ein schriftliches, verbindliches konzernweites Konzept zum Beschwerdemanagement (AGA Meinungsmanagement) vor. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Anregungen, Kritik oder Lob können Patient:innen, Angehörige, Besucher:innen und Kooperationspartner:innen gerne jederzeit vertrauensvoll gegenüber allen Mitarbeiter:innen äußern oder dies unseren Mitarbeiter:innen der Koordinationsstelle Meinungsmanagement anvertrauen. Die Kontaktdaten des Ansprechpartners sind zudem veröffentlicht, so dass eine Meinung auch telefonisch von Montag-Freitag (8:00-16:00 Uhr) mitgeteilt werden kann. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Für unsere Patient:innen, Angehörige, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen sind an zentralen Orten der Klinik unsere Meinungsbögen „Ihre Meinung ist uns wichtig“ ausgelegt. Sofern von den Patient:innen, Angehörige und Besucher:innen gewünscht, können Mitarbeiter:innen helfen, den Meinungsbogen auszufüllen. Zudem kann der Bogen online ausgefüllt werden. |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Die Rückmeldung an den Meinungsführer liegt innerhalb einer festgelegten Frist, sofern Kontaktdaten vorliegen und es sich um eine Beschwerde handelt. |
Kristin Herbort
Koordinationsstelle Meinungsmanagement
Tel.:
0561
-1002-3480
Fax: 0561-1002-3485
Mail:
ed.noiselpaga@kkd.negnuniem
Jasmina Walz
ab den 01.09.2021 Koordinationsstelle Meinungsmanagement
Tel.:
0561
-1002-3480
Fax: 0561-1002-3485
Mail:
ed.noiselpaga@kkd.negnuniem
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars Unsere Homepage bietet die Möglichkeit über ein Kontaktformular eine digiale Abgabe Ihrer Meinung an. Ebenfalls haben wir für Patient:innen, Besucher:innen, Mitarbeiter:innen und Angehörige, Meinungsbögen "Ihre Meinung ist uns wichtig" ausgelegt. Anonyme Beschwerden können in die hierfür vorgesehenen Briefkästen an den Eingängen im Erdgeschoss eingeworfen oder per Post an unsere Koordinationsstelle Meinungsmanagement gesendet werden. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Webseite zur Patient/innen-Befragung Bei der Verbesserung unserer Prozesse orientieren wir uns an den Wünschen, Erwartungen und Bedürfnissen unserer Patient:innen. Deshalb führt unsere Einrichtung regelhaft Patientenbefragungen zu unterschiedlichen Themenbereichen durch, wie z. B.: - Allgemeine Zufriedenheit (z. B. mit der Ausstattung und Verpflegung) - Schmerzmanagement - Geburtshilfe - Wartezeiten - usw. Es erfolgt eine Nutzung der Ergebnisse von Befragungen der Krankenkassen in allen Fachbereichen. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja Webseite zur Einweiserbefragung Um die Zusammenarbeit zwischen den einweisenden Ärzten und dem Krankenhaus zu messen, finden regelhaft Befragungen statt. Die Zufriedenheit der einweisenden Ärzt:innen mit unseren Kliniken ist ein guter Indikator für die Qualität unserer Leistungen. |