Hernienchirurgie - Leistenhernien-Komplikationsrate: Qualitätssicherungsstudie Herniamed
Herniamed Qualitätssicherungsstudie
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: Intra- und postoperative Komplikationsrate bei Leistenhernien-Operationen bis 30 Tage nach Operation
- Ergebnis: 1 / 199 = 0,50%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: Herniamed Qualitätssicherungsstudie
- Rechenregeln: Zähler: Anzahl der intra- und postoperativen Komplikationen bei Leistenhernien-Operationen bis 30 Tage nach Operation in unserem Haus
Nenner: Anzahl der Leistenhernie-Operationen in unserem Haus
- Referenzbereiche: Geforderter Prozentsatz: < 5%
- Vergleichswerte: Durchschnitt aller Teilnehmer: 30061/719805 = 3,36%
Hernienchirurgie – Leistenhernien-Reoperationsrate: Qualitätssicherungsstudie Herniamed
Herniamed Qualitätssicherungsstudie
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: Reoperationsrate bei Leistenhernien-Operationen wegen postoperativer Komplikationen bis 30 Tage nach Operation
- Ergebnis: 0/187 = 0%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: Herniamed Qualitätssicherungsstudie
- Rechenregeln: Zähler: Anzahl der Reoperationen nach Leistenhernien-Operationen wegen postoperativer Komplikationen bis 30 Tage nach Operation in unserem Haus
Nenner: Anzahl der Patienten
- Referenzbereiche: Geforderter Prozentsatz: < 2%
- Vergleichswerte: Durchschnitt aller Teilnehmer: 8533/753995 = 1,13%
Hernienchirurgie – Narbenhernien-Reoperationsrate: Qualitätssicherungsstudie Herniamed
Herniamed Qualitätssicherungsstudie
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: Reoperationsrate bei Narbenhernien-Operationen wegen intra- und postoperativer Komplikationen bis 30 Tage nach Operation
- Ergebnis: 0/59 = 0 %
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: Herniamed Qualitätssicherungsstudie
- Rechenregeln: Zähler: Anzahl der Reoperationen nach Narbenhernien-Operationen wegen intra- und postoperativer Komplikationen bis 30 Tage nach Operation in unserem Haus
Nenner: Anzahl der Patienten mit Narbenhernie
- Referenzbereiche: Geforderter Prozentsatz: < 10%
- Vergleichswerte: Durchschnitt aller Teilnehmer: 5452/135274 = 4,03 %
Hernienchirurgie – Offene Narbenhernienoperation: Qualitätssicherungsstudie Herniamed
Herniamed Qualitätssicherungsstudie
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: Wundheilungsstörungs- / Infektions- / Revisionsrate nach offenen Narbenhernienoperationen bis 30 Tage postoperativ
- Ergebnis: 0/20 = 0 %
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: Herniamed Qualitätssicherungsstudie
- Rechenregeln: Zähler: Anzahl Wundheilungsstörungen / Infektionen / Reoperationen nach offenen Narbenhernienoperationen bis 30 Tage postoperativ in unserem Haus
Nenner: Anzahl der Patienten mit offener Narbenhernieoperation
- Referenzbereiche: Geforderter Prozentsatz: < 10%
- Vergleichswerte: Durchschnitt aller Teilnehmer: 5973/92106 = 6,48 %
Stroke Unit - Thrombolyse: Qualitätssicherungsprojekt "Schlaganfall" Nordwestdeutschland
Auswertung des Qualitätssicherungsprojekt "Schlaganfall" Nordwestdeutschland
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: Frühe systemische Thrombolyse
- Ergebnis: 54,5 %
- Messzeitraum: 01.01.2022 – 31.12.2022
- Datenerhebung: Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster
- Rechenregeln: Zähler: alle Patienten mit intravenöser Lysetherapie
Nenner: alle Patienten mit Hirninfarkt und Intervall Ereignis-Aufnahme unter 4 Stunden sowie ausreichendem Schweregrad zur Durchführung einer Lyse (NIHSS 4-25) im Alter zwischen 18-80 Jahren.
- Referenzbereiche: Kein Zielbereich definiert
- Vergleichswerte: Durchschnitt aller Teilnehmer = 45,5%
Stroke Unit - Door-to-needle time: Qualitätssicherungsprojekt "Schlaganfall" Nordwestdeutschland
Auswertung des Qualitätssicherungsprojekt "Schlaganfall" Nordwestdeutschland
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: Door-to-needle time <= 60 Minuten
- Ergebnis: 81 %
- Messzeitraum: 01.01.2022 – 31.12.2022
- Datenerhebung: Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster
- Rechenregeln: Zähler: Patienten mit door-to-needle time unter einer Stunde
Nenner: Patienten mit Hirninfarkt und systemischer Thrombolyse
- Referenzbereiche: Kein Zielbereich definiert
- Vergleichswerte: Durchschnitt aller Teilnehmer = 80,9%
Leistungsbereich: Diabetes - Typ 1: Qualitätsvergleich der internistisch-diabetologischen Versorgung der Universität Ulm (DPV)
Qualitätsvergleich der internistisch-diabetologischen Versorgung der Universität Ulm (DPV)
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: HbA1c bei Typ 1 Diabetes
- Ergebnis: 7,5 %
- Messzeitraum: 01.01.2022– 31.12.2022
- Datenerhebung: Diabeteszentrum Knappschaftskrankenhaus Bottrop und DPV: Benchmarking mit 115 deutschen Diabeteseinrichtungen
- Rechenregeln: Für Laborunterschiede adjustiert. Das bedeutet, dass die Messmethode mit anderen Laboren vergleichbar ist.
- Referenzbereiche: <6,5
- Vergleichswerte: Median des Benchmarkings: 7,7 %
Interventionelle Radiologie - Schmerzinfiltrationsbehandlung: Qualitätssicherung der Deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie (DeGIR)
Deutsche Gesellschaft für Interventionelle Radiologie (DeGIR)
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: Spezielle Komplikationen nach Schmerzinfiltrationsbehandlung
- Ergebnis: 0/ 141= 0,0%
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: Deutsche Gesellschaft für Interventionelle Radiologie (DeGIR)
- Rechenregeln: Zähler: Anzahl aller Patienten, bei denen es zu einer primär technisch erfolgreichen Durchführung der o.g. Eingriffe kam.
Nenner: Anzahl aller Patienten, die sich in unserer Klinik einer der o.g. Eingriffe unterzogen haben.
- Referenzbereiche: Min / Max: 0 - 100%
- Vergleichswerte: Durchschnitt aller Teilnehmer: 35/ 29289 = 0,1 %
Interventionelle Radiologie - Drainage: Qualitätssicherung der Deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie (DeGIR)
Deutsche Gesellschaft für Interventionelle Radiologie (DeGIR)
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: Erfolgsquote Drainage
- Ergebnis: 9/ 9 = 100 %
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: Deutsche Gesellschaft für Interventionelle Radiologie (DeGIR)
- Rechenregeln: Zähler: Anzahl aller Patienten, bei denen es zu einer primär technisch erfolgreichen Durchführung der o.g. Eingriffe kam.
Nenner: Anzahl aller Patienten, die sich in unserer Klinik einer der o.g. Eingriffe unterzogen haben.
- Referenzbereiche: Min / Max: 0 - 100%
- Vergleichswerte: Durchschnitt aller Teilnehmer: 9 / 10011= 2,3%
Hernienchirurgie – Laparoskopische Narbenhernienoperation: Qualitätssicherungsstudie Herniamed
Herniamed Qualitätssicherungsstudie
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: Wundheilungsstörungs- / Infektions- / Reoperationsrate nach laparoskopischen Narbenhernienoperationen bis 30 Tage postoperativ
- Ergebnis: 0/39 = 0 %
- Messzeitraum: 01.01.2022 - 31.12.2022
- Datenerhebung: Herniamed Qualitätssicherungsstudie
- Rechenregeln: Zähler: Anzahl Wundheilungsstörungen / Infektionen / Reoperationen bei laparoskopischem IPOM bis 30 Tage postoperativ in unserem Haus
Nenner: Anzahl der Patienten mit laparoskopischem IPOM
- Referenzbereiche: Geforderter Prozentsatz: < 3%
- Vergleichswerte: Durchschnitt aller Teilnehmer: 699/31107 = 2.25 %
Darmkrebs - Chemotherapie: Qualitätssicherung des Westdeutschen Darm-Centrums (WDC) zur Diagnose, Behandlung und Nachsorge bei Darmkrebs
WDC Benchmarkingbericht 2022
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: Anteil metastasierter Patienten, die eine Chemotherapie erhalten
- Ergebnis: 100%
- Messzeitraum: 01.01.2022– 31.12.2022
- Datenerhebung: durch das Westdeutsche Darm-Centrum (WDC)
- Rechenregeln: Nenner (Grundgesamtheit):
› Primärfälle im Auswertungszeitraum.
› Es wurde eine Metastasierung (pM1) oder ein UICC-Stadium IV
dokumentiert.
Zähler (zu erfüllendes Kriterium):
› Die Durchführung einer Chemotherapie wurde dokumentiert.
- Referenzbereiche: Min / Max: 0 - 100 %
- Vergleichswerte: Durchschnitt aller Teilnehmer: 72,5 %
Darmkrebs - prä- und perioperative Therapien: Qualitätssicherung des Westdeutschen Darm-Centrums (WDC) zur Diagnose, Behandlung und Nachsorge bei Darmkrebs
WDC Benchmarkingbericht 2022
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: Anteil präoperativer oder perioperativer Therapien beim Rektumkarzinom im unteren oder mittleren Rektumdrittel im UICC-Stadium II und III
UICC-Stadium III
- Ergebnis: 100%
- Messzeitraum: 01.01.2022 – 31.12.2022
- Datenerhebung: durch das Westdeutsche Darm-Centrum (WDC)
- Rechenregeln: Nenner (Grundgesamtheit):
› Primärfälle im Auswertungszeitraum
› Ein Rektumkarzinom des unteren o. mittleren Rektumdrittels (max. 12 cm ab Anokutanlinie) wurde diagnostiziert
› Es liegt ein UICC-Stadium 2 oder 3 vor
› Fälle mit UICC-Stadium 1 und postoperativem, lokalen R1- oder R2-Status gehen ebenfalls in die Grundgesamtheit ein
Zähler (zu erfüllendes Kriterium):
› Die Durchführung einer neoadjuvanten Radiotherapie oder neoadjuvanten/
adjuvanten Radiochemotherapie ist dokumentiert
- Referenzbereiche: Min / Max: 0 - 100 %
- Vergleichswerte: Durchschnitt aller Teilnehmer: 67,2 %
Leistungsbereich: Diabetes - Typ 2: Qualitätsvergleich der internistisch-diabetologischen Versorgung der Universität Ulm (DPV)
Qualitätsvergleich der internistisch-diabetologischen Versorgung der Universität Ulm (DPV)
- Bezeichnung Qualitaetsindikator: HbA1c bei Typ 2 Diabetes
- Ergebnis: 7,02%
- Messzeitraum: 01.01.2022– 31.12.2022
- Datenerhebung: Diabeteszentrum Knappschaftskrankenhaus Bottrop und DPV: Benchmarking mit 115 deutschen Diabeteseinrichtungen
- Rechenregeln: DCCTHbA1cWert
- Referenzbereiche: <6,5
- Vergleichswerte: Median des Benchmarkings: 7,4 %