Frau Dorothea Liesenberg
Qualitätsmanagementbeauftragte
Viernheimer Straße 2
64646 Heppenheim
Tel.:
06252
-70192144-
Mail:
ed.essartsgreb-hkk@mq
Frau Dorothea Liesenberg
Qualitätsmanagementbeauftragte
Viernheimer Straße 2
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-70192144-
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ed.essartsgreb-hkk@mq
Geschäftsführung, Leitende/r Ärztliche/r Direktor/in, Pflegedirektor/in
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Dorothea Liesenberg
Qualitätsmanagementbeauftragte
Viernheimer Straße 2
64646 Heppenheim
Tel.:
06252
-70192144-
Mail:
ed.essartsgreb-hkk@mq
Dorothea Liesenberg
Qualitätsmanagementbeauftragte
Viernheimer Straße 2
64646 Heppenheim
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06252
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Geschäftsführung, Leitende/r Ärztliche/r Direktor/in, Pflegedirektor/in
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagementkonzept (KKB-ST-015) Risikomanagementkonzept (KKB-ST-014) (06.06.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Verfahrensanweisung zum Medizinischen Notfallmanagement (KKH-VA-057) (09.05.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Postoperatives Schmerzkonzept (KKH-ST-030) (04.05.2021) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Individuelle Sturzrisikoeinschätzung (Klido-Bogen im KIS Medico) (09.03.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Prophylaxe - Dekubitus: Handlungsanweisung und Hintergrundwissen zur Prophylaxe, Therapie und Dokumentation von Dekubitalgeschwüren (KKH-HA-037) (13.06.2023) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Richtlinien für Freiheitsentziehende Maßnahmen (FeM) (KKH-LL-005) (01.06.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Störmeldung Medizintechnik gem. § 12 MPBetreibV, UKHD (21.06.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Team-Time Out (OP-CH-001) (26.05.2023) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Checkliste präoperative Pflege (inkl. Covid-Testung) (KKB-CK-002) (05.07.2021) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Einsatz von Patienten-Identifikationsarmbänder (KKH-HA-094) (29.06.2021) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Postoperative Überwachung im Aufwachraum (ANA-SO-022) (21.10.2019) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Prozessablauf Entlassmanagement (KKH-PB-020) (23.07.2021) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Evaluation der Patientenidentifikation, Mindestvorhaltemenge von Unterdruck-Wundtherapie-Pumpen (KKB-ST-010), Wechsel von Lieferanten für Medizinprodukte, interne Kommunikation/Newsletter
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 16.12.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: