Frau Leonie Homann
Qualitätsmanagementbeauftragte
Verdener Str. 200
27356 Rotenburg
Tel.:
04261
-77-2104
Mail:
ed.enilno-okaid@nnamoh.einoel
1. monatlicher Turnus-Termin mit der Geschäftsführung 2. vierteljährlich Expertenboard Prozess- und Qualitätsmanagement: Treffen aller Qualitätsmanagementbeauftragten des Agaplesion Konzerns
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Britta Weber
Qualitätsmanagerin
27356 Rotenburg (Wümme)
Tel.:
04261
-77-2100
Fax: 04261-77-2002
Mail:
ed.enilno-okaid@rebeW.attirB
1. interdisziplinäres CIRS-Basisteam: Besprechung von CIRS-Fällen/Fehlern 2. AGAPLESION Lenkungsgruppe RM (2x jährlich) mit Gfs, ZD Interne Revision und Compliance, ZD Prozess- und Qualitätsmanagement, ZD Medizinmanagement. Konzernweite Analyse/ Weiterentwicklung des RM
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
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RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor AGAPLESION Management- und Risikobewertung (13.05.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Klinisches Notfallmanagement ist eingerichtet (17.10.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Akutschmerzdienst; Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege (28.03.2018) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege (23.04.2020) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege (12.02.2020) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Verfahrensanweisung Fixierungsmanagement (13.08.2020) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Störmeldeportal Medizintechnik; Verfahren beschrieben im Handbuch der Medizintechnik (21.09.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Risk-List (05.11.2021) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Risk-List (05.11.2021) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Patientenarmbänder (19.12.2019) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Verfahrensanweisungen bspw. im Handbuch des Akutschmerzdienstes (28.03.2018) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Verfahrensanweisung Entlassmanagement (22.12.2020) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Das Critical Incident Reporting System (CIRS) ist ein Frühwarnsystem zur Schadensvermeidung. Die CIRS-Verantwortlichen analysieren die eingehenden CIRS-Meldungen und leiten die eingegangenen Fälle an die CIRS-Basisteammitglieder weiter. Das CIRS-Basisteam trifft sich viermal im Jahr, bespricht eingegangene CIRS-Meldungen und generiert Verbesserungsmaßnahmen. Die Umsetzung und Wirksamkeit von Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen wird durch die CIRS-Verantwortlichen kontrolliert.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 02.06.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
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EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |