Yvonne Wisniewski
Qualitätsmanagementbeauftragte, klinische Risikomanagerin
Josef-Albers-Str. 70
46236 Bottrop
Tel.:
02041
-106-3016
Mail:
ed.porttob-bhm@iksweinsiw.ennovy
Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, Verwaltungsleitung
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Yvonne Wisniewski
Qualitätsmanagementbeauftragte, klinische Risikomanagerin
Tel.:
02041
-106-3016
Fax: 02041-106-3019
Mail:
ed.porttob-bhm@iksweinsiw.ennovy
Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, Verwaltungsleitung
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Konzept zur innerklinischen Notfallversorgung (11.07.2023) |
RM05 |
Schmerzmanagement Schmerzkonzepte der Kliniken, Tabellen Akutschmerz (20.01.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Grundlage Nationaler Expertenstandard, Sturzrisikoskala und Interventionen der Sturzprophylaxe, Sturzereignisprotokoll (24.01.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Grundlage Nationaler Expertenstandard, Leitlinie Dekubitusprophylaxe (28.06.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Anwendung von freiheitsentziehenden Maßnahmen (23.10.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Umgang mit defekten Geräten (11.07.2023) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Checkliste OP Vorbereitung (01.04.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Umgang mit Patientenidentifikationsbändern, Team Time Out (01.04.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Patientenversorgung im Aufwachraum, Postoperative Überwachung (17.03.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Patientenüberleitung, Überleitungsprozess Case Management, Sozialmedizinische Nachsorge, Pflegerische Überleitung, Verlegung und Entlassung stationärer Patienten (17.04.2023) |
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Etablierung veränderter Prozesse, neuer Verfahren, Schulungen zu verschiedenen Themen
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 06.01.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF06 |
CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |