Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
In allen Fachbereichen stehen Meinungsbögen u. Briefkästen zur Verfügung. Patienten, Angehörige und Besucher können so leicht zugänglich Anregungen, Lob u. Kritik an die Abteilung Qualitäts- Risiko-, und Beschwerdemanagement übermitteln. Für ein persönliches Gespräch stehen die Beschwerdemanagerinnen gerne zur Verfügung. Alle Hinweise werden an die jeweiligen Fachbereiche weitergeleitet, analysiert u. ggfs. Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet. |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Das Beschwerdemanagement verstehen wir als elementares Instrument zur Sicherung und Verbesserung der Patienten - und Serviceorientierung im Krankenhaus Düren. Ein verbindliches Verfahren regelt die Erfassung, Bearbeitung und Auswertung eingehender Beschwerden und gewährleistet eine zeitnahe Umsetzung von daraus resultierenden Verbesserungsmaßnahmen. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Ein verbindliches Verfahren zum Umgang mit mündlichen Beschwerden liegt vor. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Ein verbindliches Verfahren zum Umgang mit schriftlichen Beschwerden liegt vor. |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Die Kontaktaufnahme mit dem Beschwerdeführer erfolgt innerhalb eines Arbeitstages. |
Ansprechpartner sind Beschwerdemanagerinnen aus dem Qualitäts-, Risiko- und Beschwerdemanagement
Miriam Krümmel
Qualitäts-, Risiko, und Beschwerdemanagement
Roonstraße 30
52351 Düren
Tel.:
02421
-30-1554
Fax: 02421-30-191554
Mail:
ed.nereuD-suahneknarK@lemmeurK.mairiM
Rosi Struck
Leitung Qualitäts-, Risiko, und Beschwerdemanagement
Roonstraße 30
52351 Düren
Tel.:
02421
-30-1456
Fax: 02421-30-191456
Mail:
ed.nereuD-suahneknarK@kcurtS.isoR
Günter Gerkowski
Katholischer Krankenhausseelsorger
Roonstraße 30
52351 Düren
Tel.:
02421
-30-1585
Mail:
ed.nereud-suahneknark@ikswokreg.retneug
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Kritik und Lob können per E-Mail auch anonym an die Abteilung Qualitäts-, Risiko-, und Beschwerdemanagement weiter geleitet werden. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja In den zertifizierten Bereichen werden regelmäßige Patientenbefragungen durchgeführt. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja Im dreijährigen Rhythmus führt das Krankenhaus Düren eine Einweiserbefragung zur Zufriedenheit der einweisenden Ärzte, zur Qualität der medizinischen Leistungen, zur ärztliche Zusammenarbeit, Qualität und Informationsgehaltes des Arztbriefes und zur interkollegialen Kommunikation durch. |