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St. Marien Krankenhaus Lampertheim GmbH

Neue Schulstraße 12
68623 Lampertheim

Tel.: 06206-509-0
Fax: 06206-509-239
Mail: ed.suahneknarkneiramts@ofni

  • Anzahl Betten: 96
  • Anzahl der Fachabteilungen: 2
  • Vollstationäre Fallzahl: 2.649
  • Teilstationäre Fallzahl: 253
  • Ambulante Fallzahl: 440
  • Krankenhausträger: St. Marien Krankenhaus Lampertheim GmbH
  • Art des Trägers: privat
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung ja
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung ja
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung trifft nicht zu
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
  • Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung
    Keine Teilnahme
  • Umsetzung von Beschlüssen des G-BA zur Qualitätssicherung
    Keine Teilnahme
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
7 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
4 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
4 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Ja
  • Keine Versorgung für Kinder und Jugendliche
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

Famulatur ist in unserem Haus möglich.

Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

Unsere Abteilung Ergotherapie beteiligt sich in Kooperation mit Fachschulen für Ergotherapie an der praktischen Ausbildung von Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen.

Kommentar

Das Krankenhaus bildet seit 2021 Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner in Kooperation mit der Gesundheitsakademie Bergstraße aus. Daneben bestehen Kooperationen mit externen Ausbildungsträgern für praktische Einsätze in der Akutpflege für Auszubildende, die durch Praxisanleiter begleitet werden.

Bärbel Kronauer

Patientenfürsprecherin

Neue Schulstraße 12
68623 Lampertheim

Tel.: 06206 -509-6209
Mail: ed.liam-kms@rehcerpsnetneitap

Maria Sylvia Meyer

Patientenfürsprecherin

Neue Schulstraße 12
68623 Lampertheim

Tel.: 06206 -509-6209
Mail: ed.liam-kms@rehcerpsnetneitap

Birgit Hofmann

Qualitätsmanagementbeauftragte

Neue Schulstraße 12
68623 Lampertheim

Tel.: 06206 -509-202
Mail: ed.suahneknarkneiramts@nnamfoHtigriB

Susanne Grünes

Risikomanagement (bis 06.2022)

Neue Schulstraße 12
68623 Lampertheim

Tel.: 06206 -509-202
Mail: ed.suahneknarkneiramts@nnamfoHtigriB

Frau Birgit Hofmann

Qualitätsmanagementbeauftragte

Neue Schulstraße 12
68623 Lampertheim

Tel.: 06206 -509-202
Mail: ed.suahneknarkneiramts@nnamfoHtigriB

Dr. med. Nicolai Härtel

Ärztlicher Direktor

Neue Schulstraße 12
68623 Lampertheim

Tel.: 06206 -509-261
Mail: ed.suahneknarkneiramts@rennipsnedieSekliS

Birgit Hofmann

QM

Neue Schulstraße 12
68623 Lampertheim

Tel.: 06206 -509-202
Mail: ed.suahneknarkneiramts@nnamfoHtigriB

Neue Schulstraße 12
68623 Lampertheim

Tel.: 06206-509-0
Fax: 06206-509-239
Mail: ed.suahneknarkneiramts@ofni

Mechthild Bader

Pflegedienstleitung

Neue Schulstraße 12
68623 Lampertheim

Tel.: 06206 -509-259
Mail: ed.suahneknarkneiramts@redaBdlihthceM

Tom Hauck

Klinkleitung / Prokurist seit 02.2023

Neue Schulstraße 12
68623 Lampertheim

Tel.: 06026 -509-261
Mail: ed.suahneknarkneiramts@rennipsnedieSekliS

Tom Hauck

Klinkleitung / Prokurist seit 02.2023

Neue Schulstraße 12
68623 Lampertheim

Tel.: 06026 -509-261
Mail: ed.suahneknarkneiramts@rennipsnedieSekliS

Marcus Cholewa

Geschäftsführer

Neue Schulstraße 12
68623 Lampertheim

Tel.: 06206 -509-261
Mail: ed.suahneknarkneiramts@rennipsnedieSekliS

Andreas Raddatz

Geschäftsführer bis 02.2023

Neue Schulstraße 12
68623 Lampertheim

Tel.: 06206 -509-261
Mail: ed.suahneknarkneiramts@rennipsnedieSekliS

Tom Hauck

Klinikleiter/Prokurist seit Feb. 2023

Neue Schulstraße 12
68623 Lampertheim

Tel.: 06206 -509-261
Mail: ed.suahneknarkneiramts@rennipsnedieSekliS

Tom Hauck

Klinikleiter/Prokurist seit Feb. 2023

Neue Schulstraße 12
68623 Lampertheim

Tel.: 06206 -509-261
Mail: ed.suahneknarkneiramts@rennipsnedieSekliS

Dr. med. Nicolai Härtel

Ärztlicher Direktor

Neue Schulstraße 12
68623 Lampertheim

Tel.: 06206 -509-261
Mail: ed.suahneknarkneiramts@rennipsnedieSekliS

IK: 260600266

Standortnummer: 773637000

Alte Standortnummer: 773637000