Moorenstraße 5
40225 Düsseldorf
Tel.:
0211-8100
Fax:
0211-81-19100
Mail:
ed.frodlesseud-inu.dem@ofni
Erbrachte Menge | 38 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 41 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Bedingt durch die anhaltenden hohen COVID-Zahlen, mussten elektive Eingriffe abgesagt werden. |
Erbrachte Menge | 14 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 31 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 191 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 70 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | nein |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 38 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 38 |
Prüfung Landesverbände? | nein |
Ausnahmetatbestand? | nein |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | nein |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 41 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 43 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | nein |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 14 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 23 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | nein |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | nein |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 31 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 40 |
Prüfung Landesverbände? | nein |
Ausnahmetatbestand? | nein |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | nein |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | nein |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 191 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 198 |
Prüfung Landesverbände? | nein |
Ausnahmetatbestand? | nein |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | nein |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | nein |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 70 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 74 |
Prüfung Landesverbände? | nein |
Ausnahmetatbestand? | nein |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | nein |
Übergangsregelung? | nein |
Nr. | Erläuterung |
---|---|
CQ01 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma |
CQ02 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit hämato-onkologischen Krankheiten |
CQ05 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinatalzentrum LEVEL 1 |
CQ03 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung der Positronenemissionstomographie (PET) in Krankenhäusern bei den Indikationen nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) und solide Lungenrundherde |
CQ24 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der allogenen Stammzelltransplantation bei Multiplem Myelom (gültig bis zum 30. Juni 2022) |
CQ25 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
562 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
72 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
32 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
Informationsgewinnung zur Thematik
Fortbildung der Mitarbeiter/-innen
Aufklärung
Sonstiges zur Prävention
Sonstiges zur Intervention
Sonstiges zur Aufarbeitung
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, für Kinder
5.1.1 Arzneimittelinformation, Beratung von Ärzten und Pflegepersonal
07.07.2021
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
SOP Arzneimittelinformation, Beratung von Ärzten und Pflege
14.07.2023
Qualitätsmanagement- und Organisationshandbücher der Fachabteilungen und des Universitätsklinikums
31.12.2022
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
Detaillierte Informationen können Sie dem Internetauftritt der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität entnehmen.
Detaillierte Informationen im Internetauftritt der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität, Famulatur: https://www.medizinstudium.hhu.de/studienorganisation/nachweise/famulatur Praktisches Jahr: https://www.medizinstudium.hhu.de/studienorganisation/studienjahre/praktisches-jahr-pj
Detaillierte Information können Sie dem Internetauftritt der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität entnehmen.
Klinische Studien inkl. Differenzierung nach Studienphasen an der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität werden mit der Software „ethikPool“ (Führung durch die Ethikkommission an der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität) erfasst.
Seit März 2013 gibt es am UKD ein elektronisches Studienregister, mit dem alle klinischen Studien inkl. Differenzierung nach Studienphasen erfasst werden.
Das Koordinierungszentrum für Klinische Studien (KKS) übernimmt Serviceleistungen und Aufgaben der Qualitätssicherung sowie Sponsorenpflichten für klinische Prüfungen gemäß AMG und MPG. Informationen erhalten Sie auf den Internetseiten des KKS.
Ausbildungsplätze genehmigt: 225, belegt (31.12.2022): 6, Abschlüsse (2022): 52, die Ausbildung wird seit 2020 nicht mehr angeboten
Ausbildungsplätze genehmigt: 75, belegt (31.12.2022): 3 Abschlüsse (2022): 19, die Ausbildung wird seit 2020 nicht mehr angeboten
Ausbildungsplätze genehmigt: 100, belegt (31.12.2022): 57, Abschlüsse (2022): 20, Ausbildungsbeginn: jeweils 01.10. eines Jahres Kontakt: Fachbereich Physiotherapie, Geb. 15.14 Tel: 49 (0) 211 81-16194 E-Mail: physiostudi-sek@med.uni-duesseldorf.de
Ausbildungsplätze genehmigt: 60, belegt (31.12.2022): 60, Abschlüsse (2022): 14, Ausbildungsbeginn: jeweils 01.10. eines Jahres Kontakt: Fachbereich MTA, Gebäude 15.12 Tel: 49 (0) 211 81-18206 E-Mail: mta-schule@med.uni-duesseldorf.de
Ausbildungsplätze genehmigt: 10, belegt (31.12.2022): 11, Abschlüsse (2022): 3, Ausbildungsbeginn: jeweils der 01.10. eines Jahres Kontakt: Fachbereich Orthoptik, Geb. 18.11 Tel: 49 (0) 211 81-19339 E-Mail: regina.eckner@med.uni-duesseldorf.de
Ausbildungsplätze genehmigt: 45, belegt (31.12.2022): 31, Abschlüsse (2021): 0, Ausbildungsbeginn: jeweils der 01.10 eines Jahres Kontakt: Fachbereich ATA/OTA Gebäude 97.38 Tel. 49(0) 211- 06676 E-Mail: AusbildungszentrumFB-ATA/OTA@med.uni-duesseldorf.de
Ausbildungsplätze genehmigt: 300, belegt (31.12.2022): 207, Abschlüsse (2022): 0, Ausbildungsbeginn jeweils 01.03., 01.09. und 01.11. eines jeden Jahres Kontakt: Fachbereich Pflege, Gebäude 15.11 Tel: 49 (0) 211 81-18386 E-Mail: AusbildungszentrumSekretatriat@med.uni-duesseldorf.de
Ausbildungsplätze genehmigt: 60, belegt (31.12.2022): 50, Abschlüsse (2022): 0, Ausbildungsbeginn: jeweils der 01.10 eines Jahres Kontakt: Fachbereich ATA/OTA Gebäude 97.38 Tel: 49 (0) 211 81-06676 E-Mail: AusbildungszentrumFB-ATA/OTA@med.uni-duesseldorf.de
Ausbildungsplätze genehmigt: 45, belegt (31.12.2022) 25, Abschlüsse (2022): 5, Ausbildungsbeginn jeweils 01.10 eines Jahres Kontakt: Fachbereich MTA, Gebäude 15.12 Tel: 49 (0) 211 81-18206 E-Mail: mta-schule@med.uni-duesseldorf.de
Frau Maria Sondermann
Patientenfürsprecherin
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40225 Düsseldorf
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0211
-81-17118
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Frau Jutta Spenke
Patientenfürsprecherin
Moorenstraße 5
40225 Düsseldorf
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0211
-81-17118
Mail:
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Alexandra Moser
Stabsstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit
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Dr. Thomas Rohark
Leitung der Stabsstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit
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Dr. Christina Westhoff
Chefapothekerin
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Michaela Erdt
Sachbearbeitung
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Dipl.-Kfm. Torsten Rantzsch, MBA
Pflegedirektor
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Dipl.-Kfm. Ekkehard Zimmer
Kaufmännischer Direktor, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender
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-81-17101
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Univ.-Prof. Dr. med. Dr. rer. soc. Frank Schneider
Ärztlicher Direktor, Vorstandsvorsitzender
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Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Frank Schneider
Ärztlicher Direktor, Vorstandsvorsitzender
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IK: 260510018
Standortnummer: 773410000
Alte Standortnummer: 773410000