Frau Dr. Sarah Winter
Qualitätsmanagerin
Hölkeskampring 40
44625 Herne
Tel.:
02323
-499-1273
Mail:
ed.eppurghtebasile@retniw.haras
Das Qualitätsmanagement ist in der St. Elisabeth Gruppe zentral und einheitlich organisiert. Das Lenkungsgremium setzt sich aus der Geschäftsleitung, der Leitung Qualitäts- und Risikomanagement, den Qualitätsmanagern, der Pflegedienstleitung sowie der ärztlichen Direktion zusammen.
Tagungsfrequenz: monatlich
Die Risikokonferenz setzt sich aus der Geschäftsleitung, der Pflegedienstleitung, dem Risikomanagementbeauftragten der St. Elisabeth Gruppe, der Leitung der Abteilung Qualitäts- und Risikomanagement, den klinischen Risikomanagern und den Qualitätsverantwortlichen des jeweiligen Hauses zusammen.
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
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RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagementhandbuch im Intranet der Gruppe (13.07.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Qualitätsmanagementhandbuch im Intranet der Gruppe (13.07.2023) |
RM05 |
Schmerzmanagement Qualitätsmanagementhandbuch im Intranet der Gruppe (13.07.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Qualitätsmanagementhandbuch im Intranet der Gruppe (13.07.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Qualitätsmanagementhandbuch im Intranet der Gruppe (13.07.2023) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Qualitätsmanagementhandbuch im Intranet der Gruppe (13.07.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Qualitätsmanagementhandbuch im Intranet der Gruppe (13.07.2023) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
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RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Qualitätsmanagementhandbuch im Intranet der Gruppe (13.07.2023) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Qualitätsmanagementhandbuch im Intranet der Gruppe (13.07.2023) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Qualitätsmanagementhandbuch im Intranet der Gruppe (13.07.2023) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Qualitätsmanagementhandbuch im Intranet der Gruppe (13.07.2023) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Qualitätsmanagementhandbuch im Intranet der Gruppe (13.07.2023) |
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Im wöchentlichen Treffen der Geschäftsleitung werden die Meldungen auf ihre Relevanz für die Patientensicherheit analysiert, ggf. Expertenmeinungen eingeholt und Maßnahmen festgelegt.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 28.08.2020 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
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EF06 |
CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF13 |
DokuPIK (Dokumentation Pharmazeutischer Interventionen im Krankenhaus beim Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) |