Matthias Müller
Kaufmännischer Geschäftsführer
Benekestr. 2 - 8
61231 Bad Nauheim
Tel.:
06032
-996-2303
Mail:
ed.kinilk-ffohkcrek@gnutielstfeahcseg
Lisa Weil
Abteilungsleitung QM
Benekestr. 2 - 8
61231 Bad Nauheim
Tel.:
06032
-996-2704
Mail:
ed.kinilk-ffohkcrek@liew.l
Qualitätsmanagement, Abteilungsdirektoren, Pflegedienstleitung, Beauftragter der obersten Leitung, Qualitätsmanagement-Bereichsverantwortliche
Tagungsfrequenz: jährlich
Hossein-Ardeschir Ghofrani
Ärztlicher Geschäftsführer
Benekestr. 2-8
61231 Bad Nauheim
Tel.:
06032
-996-2188
Fax: 06032-996-2618
Mail:
ed.kinilk-ffohkcrek@inarfohg.h
Die Risikosteuergruppe setzt sich aus dem technischen, kaufmännischen und klinischen Risikomanagement zusammen. Darüber hinaus ist die Risikokommission interprofessionell und interdisziplinär besetzt.
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QM-Konzept; Risikomanagement-Handbuch; Risikokatalog; Risikobericht (19.04.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement VA Notfallmanagement (15.10.2018) |
RM05 |
Schmerzmanagement VA Schmerzmanagement (04.05.2018) |
RM06 |
Sturzprophylaxe VA Vermeidung von Sturzereignissen (08.10.2019) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) VA Dekubitusprophylaxe (08.10.2019) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA Freiheitsentziehende Maßnahmen (15.11.2019) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Organisationshandbuch Medizinprodukte und Medizintechnik (31.03.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust OP-Checkliste, Team Time-Out (16.03.2017) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde OP-Checkliste, Team Time-Out (16.03.2017) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen OP Checkliste, VA Patientenidentifikationsarmbänder, VA Lenkung von Fehlern, Risiken, Vorbeugungs- und Korrekturmaßnahmen (12.05.2021) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Behandlungspfade (29.05.2017) |
RM18 |
Entlassungsmanagement VA Sozialdienst/AHB (04.05.2021) |
Tagungsfrequenz: monatlich
- Erstellung oder Aktualisierung von Verfahrensanweisungen - Prozessoptimierungen - Überprüfung von Prozessen im Rahmen von internen Audits - Sensibilisierung bzw. Schulung der Mitarbeiter - Anschaffung neuer Medizingeräte
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 28.06.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt jährlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
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Sonstiges |
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EF01 |
CIRS AINS (Berufsverband Deutscher Anästhesisten und Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |