Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Matthias Müller

Kaufmännischer Geschäftsführer

Benekestr. 2 - 8
61231 Bad Nauheim

Tel.: 06032 -996-2303
Mail: ed.kinilk-ffohkcrek@gnutielstfeahcseg

Lisa Weil

Abteilungsleitung QM

Benekestr. 2 - 8
61231 Bad Nauheim

Tel.: 06032 -996-2704
Mail: ed.kinilk-ffohkcrek@liew.l

Qualitätsmanagement, Abteilungsdirektoren, Pflegedienstleitung, Beauftragter der obersten Leitung, Qualitätsmanagement-Bereichsverantwortliche

Tagungsfrequenz: jährlich

Risikomanagement

Hossein-Ardeschir Ghofrani

Ärztlicher Geschäftsführer

Benekestr. 2-8
61231 Bad Nauheim

Tel.: 06032 -996-2188
Fax: 06032-996-2618
Mail: ed.kinilk-ffohkcrek@inarfohg.h

Die Risikosteuergruppe setzt sich aus dem technischen, kaufmännischen und klinischen Risikomanagement zusammen. Darüber hinaus ist die Risikokommission interprofessionell und interdisziplinär besetzt.

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

QM-Konzept; Risikomanagement-Handbuch; Risikokatalog; Risikobericht (19.04.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

VA Notfallmanagement (15.10.2018)

RM05

Schmerzmanagement

VA Schmerzmanagement (04.05.2018)

RM06

Sturzprophylaxe

VA Vermeidung von Sturzereignissen (08.10.2019)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

VA Dekubitusprophylaxe (08.10.2019)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

VA Freiheitsentziehende Maßnahmen (15.11.2019)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Organisationshandbuch Medizinprodukte und Medizintechnik (31.03.2021)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

OP-Checkliste, Team Time-Out (16.03.2017)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

OP-Checkliste, Team Time-Out (16.03.2017)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

OP Checkliste, VA Patientenidentifikationsarmbänder, VA Lenkung von Fehlern, Risiken, Vorbeugungs- und Korrekturmaßnahmen (12.05.2021)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Behandlungspfade (29.05.2017)

RM18

Entlassungsmanagement

VA Sozialdienst/AHB (04.05.2021)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

- Erstellung oder Aktualisierung von Verfahrensanweisungen - Prozessoptimierungen - Überprüfung von Prozessen im Rahmen von internen Audits - Sensibilisierung bzw. Schulung der Mitarbeiter - Anschaffung neuer Medizingeräte

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 28.06.2021

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt jährlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Nr. Erläuterung

Sonstiges

EF01

CIRS AINS (Berufsverband Deutscher Anästhesisten und Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)