Barrierefreiheit

Allergien werden sowohl im ärztlichen als auch im pflegerischen Vor- oder Aufnahmegespräch erfasst.

Diätische Angebote sowie individuelle Ernährungsberatung stehen zur Verfügung.

Die interne Beschriftung wird durch Pictogramme unterstützt.

Menschen mit Demenz werden durch die Mitarbeiter/Innen der Abteilungen begleitet.

Informationen werden in leicht verständlicher Sprache übermittelt.

Die Patientenrufanlagen der Patientenzimmer verfügen über eine visuelle Optik.

Aufzüge haben eine visuelle Anzeige.

Die Zimmer verfügen über rollstuhlgerechte Sanitäranlagen.

Der Zugang zur Cafeteria ist behindertengerecht angelegt.

Aufzüge sind für Rollstuhlfahrer bedienbar.

In allen Abteilungen befinden sich Behindertentoiletten.

Vor dem Haupteingang stehen Behindertenparkplätze zur Verfügung

Menschen mit Mobilitätseinschränkungen werden personell unterstützt.

Kontrastreiche Beschriftungen vor Patienten-, Behandlungs- und Funktionsräumen

Ausstattung der Aufzüge mit Sprachansage, sowie kontrastreicher erhabener Profilschrift sind vorhanden.

Beschriftungen sind gut lesbarer und kontrastreich angeordnet

Sehbehinderte Patienten/Innen werden durch die Mitarbeiter/Innen des Krankenhauses ("Lotsendienst") begleitet

Dolmetscherliste, Informationsmaterial, Aufklärung in verschiedenen Sprachen

Dolmetscherliste, Informationsmaterial, Aufklärung in verschiedenen Sprachen (E-Consens)

Die Konkretisierung ist in den Dolmetscherlisten hinterlegt und wird regelmäßig aktualisiert.

Es stehen Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung zur Verfügung.

Die Rufanlagen der Patientenzimmer und/oder Funktionsräume sind barrierefrei.