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AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg

AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg
AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg

Müller-Gandenegg-Weg 4
86633 Neuburg a. d. Donau

Tel.: 08431-540
Fax: 08431-54-1169
Mail: ed.soema.grubuen@ofni

  • Anzahl Betten: 278
  • Anzahl der Fachabteilungen: 10
  • Vollstationäre Fallzahl: 12.876
  • Teilstationäre Fallzahl: 375
  • Ambulante Fallzahl: 25.655
  • Krankenhausträger: Katholische Jugendfürsorge Diözese Augsburg e.V.
  • Art des Trägers: freigemeinnützig
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung ja
Diabetes mellitus Typ 1

Pädiatrie

Erbrachte Menge 59
Ausnahme? Keine Ausnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 59
Leistungsmenge Prognosejahr: 74
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
Nr. Erläuterung
CQ07 Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinataler Schwerpunkt
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: ja
Anzahl Gruppe
63 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
47 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
47 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

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Erläuterung

Erläuterung

Hebammenstudierenden in Kooperation mit der OTH Regensburg

Erläuterung

Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

Kommentar

Kommentar

Kommentar

In Kooperation mit dem BRK. Praktische Ausbildung teilweise durch uns sichergestellt.

Dr. med. Ivo Henrichs

Patientenfürsprecher

Müller-Gandenegg-Weg 4
86633 Neuburg a. d. Donau

Tel.: 08431 -54-1270
Mail: ed.kinilk-htebasile-tknas@rehcerpsreufnetneitaP

Frau Lisa Daferner

Qualitätsmanagementbeauftragte

Müller-Gandenegg-Weg 4
86633 Neuburg a. d. Donau

Tel.: 08431 -54-3700
Mail: ed.kinilk-htebasile-tknas@renrefad.asil

Frau Denise Apelt

Leitung Qualitäts- und Projektmanagement

Müller-Gandenegg-Weg 4
86633 Neuburg a. d. Donau

Tel.: 08431 -54-3700
Mail: ed.soema.grubuen@tlepa.esined

Frau Denise Apelt

Leitung Qualitäts- und Projektmanagement

Müller-Gandenegg-Weg 4
86633 Neuburg a. d. Donau

Tel.: 08431 -54-3700
Mail: ed.kinilk-htebasile-tknas@tlepa.esined

Priv.-Doz. Dr. med. Stephan Seeliger

Ärztlicher Direktor

Müller-Gandenegg-Weg 4
86633 Neuburg a. d. Donau

Tel.: 08431 -54-3130
Mail: ed.kinilk-htebasile-tknas@regilees.nahpets

Dr. Achim Wolf

Ärztlicher Direktor

Müller-Gandenegg-Weg 4
86633 Neuburg a. d. Donau

Tel.: 1510 -54-1510
Mail: ed.soema.grubuen@flow.mihca

Priv.-Doz. Dr. med. Stephan Seeliger

Ärztlicher Direktor

Müller-Gandenegg-Weg 4
86633 Neuburg a. d. Donau

Tel.: 08431 -54-3130
Mail: ed.kinilk-htebasile-tknas@regilees.nahpets

Dr. Achim Wolf

Ärztlicher Direktor

Müller-Gandenegg-Weg 4
86633 Neuburg a. d. Donau

Tel.: 1510 -54-1510
Mail: ed.soema.grubuen@flow.mihca

Frau Claudia Graf-Hadzic

Beauftragte für Schwerbehinderte und Barrierefreiheit

Müller-Gandenegg-Weg 4
86633 Neuburg a. d. Donau

Tel.: 08431 -54-5544
Mail: ed.kinilk-htebasile-tknas@cizdaH-farG.aidualC

Müller-Gandenegg-Weg 4
86633 Neuburg a. d. Donau

Tel.: 08431-540
Fax: 08431-54-1169
Mail: ed.soema.grubuen@ofni

Barbara Yokota Beuret

Pflegedirektorin

Müller-Gandenegg-Weg 4
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Tel.: 08431 -54-1210
Mail: ed.kinilk-htebasile-tknas@atokoy.arabrab

Ann-Kathrin Schmidt

Kaufmännische Leitung

Müller-Gandenegg-Weg 4
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Tel.: 08431 -54-5241
Mail: ed.kinilk-htebasile-tknas@tdimhcs.nirhtak-nna

Rudolf Schnauhuber

Geschäftsführer

Müller-Gandenegg-Weg 4
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Tel.: 08431 -54-1200
Mail: ed.soema.latnni@fg.hcsr

Herr Gerd Koslowski

Geschäftsführer

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86633 Neuburg a. d. Donau

Tel.: 08431 -54-1200
Mail: ed.kinilk-htebasile-tknas@ikswolsok.dreg

Herr Rudolf Schnauhuber

Geschäftsführer

Müller-Gandenegg-Weg 4
86633 Neuburg a. d. Donau

Tel.: 08431 -54-1200
Mail: ed.soema.latnni@fg.hcsr

Herr Frank-Ulrich Wiener

Geschäftsführer

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Tel.: 08431 -54-1200
Mail: ed.soema.grubuen@dk.tairaterkes

Priv.-Doz. Dr. med. Stephan Seeliger

Ärztlicher Direktor

Müller-Gandenegg-Weg 4
86633 Neuburg a. d. Donau

Tel.: 08431 -54-3130
Mail: ed.kinilk-htebasile-tknas@regilees.nahpets

Dr. Achim Wolf

Ärztlicher Direktor

Müller-Gandenegg-Weg 4
86633 Neuburg a. d. Donau

Tel.: 08431 -54-1510
Mail: ed.soema.grubuen@flow.mihca

IK: 260911832

Standortnummer: 773487000

Alte Standortnummer: 773487000

EndoProthetikZentrum Neuburg

Zertifiziert bis: 09.2024