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Hochtaunus-Kliniken gGmbH - Bad Homburg

Hochtaunus-Kliniken gGmbH - Bad Homburg
Hochtaunus-Kliniken gGmbH - Bad Homburg

Zeppelinstraße 20
61352 Bad Homburg

Tel.: 06172-14-0
Fax: 06172-14-103300
Mail: ed.nekinilk-sunuathcoh@ofni

  • Anzahl Betten: 474
  • Anzahl der Fachabteilungen: 18
  • Vollstationäre Fallzahl: 22.992
  • Ambulante Fallzahl: 24.786
  • Krankenhausträger: Hochtaunuskreis
  • Art des Trägers: öffentlich
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung ja
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung ja
Erbrachte Menge 119
Ausnahme? Keine Ausnahme
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: ja
Leistungsmenge Berichtsjahr: 119
Leistungsmenge Prognosejahr: 123
Prüfung Landesverbände? ja
Ausnahmetatbestand? ja
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? ja
Übergangsregelung? nein
Nr. Erläuterung
CQ25 Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser
CQ01 Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
100 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
70 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
70 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Ja
  • Keine Versorgung für Kinder und Jugendliche
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission
  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

u.a. Mitarbeit an Lehrbüchern, regelmäßige Reviews von Artikeln in Fachzeitschriften.

Erläuterung

Erläuterung

Famulaturen sind an den Kliniken in Bad Homburg und Usingen möglich. Studentenausbildungen der JWG-Universität Frankfurt erfolgen in Praktika und durch das praktische Jahr.

Erläuterung

u.a. Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Universitätsklinikum Freiburg

Erläuterung

Erläuterung

Erläuterung

Erläuterung

Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

Die Ausbildung wird zukünftig durch die generalistische Ausbildung zur/ zum "Pflegefachfrau und Pflegefachmann" abgelöst. Siehe auch: https://www.hochtaunus-kliniken.de/pflege/bildungsinstitut

Kommentar

Kommentar

siehe auch: https://www.hochtaunus-kliniken.de/pflege/bildungsinstitut

Kommentar

siehe auch: https://www.hochtaunus-kliniken.de/pflege/bildungsinstitut

Rosemarie Steinkamp

Patientenfürsprecherin Bad Homburg

Zeppelinstraße 20
61352 Bad Homburg

Tel.: 06172 -30-2808
Mail: ed.nekinilksunuathcoh@ofni

Ina Demirci

Patientenreferentin

Zeppelinstraße 20
61352 Bad Homburg

Tel.: 06172 -14-1303
Mail: ed.nekinilk-sunuathcoh@icrimed.ani

Ina Demirci

Patientenreferentin

Zeppelinstraße 20
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Tel.: 06172 -14-1303
Mail: ed.nekinilk-sunuathcoh@icrimed.ani

Elke Siller-Dee

Qualitätsmanagement

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Tel.: 06172 -14-2515
Mail: ed.nekinilk-sunuathcoh@eed-rellis.ekle

PD Dr. med. Dr. habil. Sasa-Marcel Maksan

Ärztlicher Direktor; Chefarzt der Gefäßchirurgie und Endovaskulärer Chirurgie

Zeppelinstraße 20
61352 Bad Homburg

Tel.: 06172 -14-2610
Mail: ed.nekinilk-sunuathcoh@naskam.asas

PD Dr. med. Dr. habil. Sasa-Marcel Maksan

Ärztlicher Direktor; Chefarzt der Gefäßchirurgie und Endovaskulärer Chirurgie

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Tel.: 06172 -14-2610
Mail: ed.nekinilk-sunuathcoh@naskam.asas

PD Dr. med. Matthias Klingele

Stellvertretender ärztlicher Direktor, Chefarzt Innere Medizin

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Tel.: 06172 -14-4465
Mail: ed.nekinilk-sunuathcoh@renssein.nirak

Lutz Trepte

Leiter Technik

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Tel.: 06172 -14-0
Mail: ed.nekinilk-sunuathcoh@etperT.ztuL

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Frau Kathrin Seefeldt

Pflegedienstdirektorin

Zeppelinstraße 20
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Tel.: 06172 -14-3297
Mail: ed.nekinilk-sunuathcoh@tdlefees.nirhtak

Dr. Julia Hefty

Geschäftsführung, Kaufmännische Direktorin

Zeppelinstraße 20
61352 Bad Homburg

Tel.: 06172 -14-3300
Mail: ed.nekinilk-sunuathcoh@ytfeh.ailuj

Dr. Julia Hefty

Geschäftsführung, Kaufmännische Direktorin

Zeppelinstraße 20
61352 Bad Homburg

Tel.: 06172 -14-3300
Mail: ed.nekinilk-sunuathcoh@ytfeh.ailuj

bis 10.2022 Prof. Dr. med. Dominik Denschlag

Ärztlicher Direktor; Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe

Zeppelinstraße 20
61352 Bad Homburg

Tel.: 06172 -14-2580
Mail: ed.nekinilk-sunuathcoh@galhcsned.kinimod

ab 10.2022 PD Dr. med. Dr. habil. Sasa-Marcel Maksan

Ärztlicher Direktor: Chefarzt Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie

Zeppelinstraße 20
61352 Bad Homburg

Tel.: 06172 -14-2610
Mail: ed.nekinilk-sunuathcoh@naskam.lecram-asas

IK: 260610792

Standortnummer: 772998000

Alte Standortnummer: 772998000

Hochtaunus Kliniken gGmbH Bad Homburg - Usingen - Königstein - Bildungsinstitut - DIN EN ISO 9001:2015

Zertifiziert bis: 01.2025

QM Akutschmerztherapie - Anästhesie, Urologie, Intensivzentrum, Gynäkologie, Gefäßchirurgie, Allgemeinchirurgie, ZNA, Unfallchirurgie & Beleger,

Zertifiziert bis: 08.2025

Darmkrebszentrum

Zertifiziert bis: 11.2025

Brustkrebszentrum

Zertifiziert bis: 10.2025

Gynäkologisches Krebszentrum

Zertifiziert bis: 10.2025

Gynäkologische Dysplasie Sprechstunde

Zertifiziert bis: 10.2027

Kompetenzzentrum Prostata

Zertifiziert bis: 11.2026

Regionale Stroke Unit

Zertifiziert bis: 06.2026

Kooperationsklinik - QM System für ein Neurovaskuläres Netzwerk Universitätsklinikum Frankfurt

Zertifiziert bis: 01.2027

Regionales Traumazentrum

Zertifiziert bis: 04.2025

EndoProthetikZentrum

Zertifiziert bis: 03.2026

Cardiac Arrest Center

Zertifiziert bis: 01.2025

Chest Pain Unit

Zertifiziert bis: 09.2029

HFU Schwerpunktklinik

Zertifiziert bis: 11.2026

Zusatzqualifikation Spezielle Rhythmologie

Zertifiziert bis: 02.2029

Wirbelsäulenspezialzentrum

Zertifiziert bis: 08.2025

Angehörigenfreundliche Intensivstation Standort Usingen

Zertifiziert bis: 02.2027

Angehörigenfreundliches Intensivzentrum Standort Bad Homburg

Zertifiziert bis: 02.2027

MVZ Taunus – Strahlentherapie und Radioonkologie DIN EN ISO 9001:2015

Zertifiziert bis: 04.2027

MVZ Taunus – Radiologie DIN EN ISO 9001:2015

Zertifiziert bis: 03.2027