Landsberger Allee 49
10249 Berlin
Tel.:
030-130-10
Fax:
030-13023-2008
Mail:
ed.setnaviv@ofni
Erbrachte Menge | 65 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 27 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 42 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 65 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 76 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 27 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 47 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 42 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 35 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Nr. | Erläuterung |
---|---|
CQ01 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma |
CQ05 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinatalzentrum LEVEL 1 |
CQ25 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser |
CQ27 | Richtlinie über Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung mit Verfahren der bronchoskopischen Lungenvolumenreduktion beim schweren Lungenemphysem (QS-Richtlinie bronchoskopische LVR /QS-RL BLVR) |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
262 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
153 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
121 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
https://www.vivantes.de/klinikum-neukoelln/kinderschutzambulanz
regelmäßige interne und externe Mitarbeiter*innen- Schulungen; Treffen des interprofessionellen Teams Kinderschutzgruppe
Aufklärung
erweitertes Führungszeugnis
4 Augen Prinzip bei Untersuchungen mit gegengeschlechtlicher Konstellation von untersuchender Person und zu untersuchendem Kind möglich, zusätzlich zur Anwesenheit der Eltern;
Limitierung des Zugangs zu den Stationen, teilweise Video gestützte Eingänge
Erfassung der Fälle und ggf. Nachbesprechung im interprofessionellen Team (Kinderschutzgruppe)
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, für Kinder
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
FL09 - Doktorandenbetreuung
FL02 - Dozenturen / Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen
FL01 - Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
FL08 - Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale / Lehrbücher
FL07 - Initiierung und Leitung von uni-/ multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
FL04 - Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL03 - Studierendenausbildung (Famulatur / Praktisches Jahr)
nur Phase-II-Studien
FL06 - Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
seit April 2022
seit April 2021, seit 2023 neue Bundesgesetzgebung in Umsetzung
ab 2022, neue Bundesgesetzgebung umgesetzt
seit Oktober 2022
seit Oktober 2021, Studium mit der Universität der Charité Berlin
seit Februar 2023, neue Bundesgesetzgebung umgesetzt
ab 2022, Bundesgesetzgebung umgesetzt
seit Oktober 2021
seit 2020, Pflegefachassistenz seit November 2022, Umsetzung der neuen Ausbildung nach Landesgesetzgebung
Kooperationspartner für die ASH
Ulrich Kemnitz
Patientenfürsprecher
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10249 Berlin
Tel.:
030
-13016-1233
Mail:
ed.nilreb@hfk.viv-ftap
B. Zschocke
Qualitätsmanagerin
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10249 Berlin
Tel.:
030
-13023-1941
Mail:
ed.setnaviv@hfk.mq
A. Lefler
Qualitätsmanagerin
Landsberger Allee 49
10249 Berlin
Tel.:
030
-13023-4461
Mail:
ed.setnaviv@hfk.mq
T. Backhaus
Qualitätsmanager
Landsberger Allee 49
10249 Berlin
Tel.:
030
-13017-2352
Mail:
ed.setnaviv@hfk.mq
J. Bauerfeld
Qualitätsmanagerin
Landsberger Allee 49
10249 Berlin
Tel.:
030
-13023-1941
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ed.setnaviv@hfk.mq
Dr. J. Danckert
GF Klinikmanagement
Landsberger Allee 49
10249 Berlin
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030
-13011-0
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ed.setnaviv@ofni
Prof. Dr. Christian von Heymann
Ärztlicher Direktor
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Tel.:
030
-13023-1725
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Markus Müller
Leitung Vivantes Apotheke Süd
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030
-13012-2302
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ed.setnaviv@relleum.sukram
Ariane Schulze
Leitung Sozialdienst-Somatik
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-13019-2580
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ed.setnaviv@ezluhcs.enaira
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030-130-10
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030-13023-2008
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Martina Henke
Pflegedirektorin
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-13023-1412
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Axel Gerlach
Geschäfstführender Direktor
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-13023-1403
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K. Runck
Abteilungsleitung Patientensicherheit und Qualität
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-13011-1405
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Prof. Dr. Christian von Heymann
ärztlicher Direktor
Landsberger Allee 49
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