Dr.-C.-Otto-Str. 27
44879 Bochum-Linden
Tel.:
0234-517-3
Fax:
0234-517-1203
Mail:
ed.nekinilk-atsugua@nednil
Anzahl | Gruppe |
---|---|
8 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
6 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
6 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, für Kinder
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
Unsere Chefärztinnen und Chefärzte sind aktiv in die akademische Lehre des Ärztenachwuchses im Ruhrgebiet eingebunden. Darüber hinaus sind sie bundesweit an verschiedenen Universitäten als Lehrbeauftragte tätig.
FL04 - Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL05 - Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
FL02 - Dozenturen / Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen
FL03 - Studierendenausbildung (Famulatur / Praktisches Jahr)
FL08 - Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale / Lehrbücher
FL06 - Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
FL09 - Doktorandenbetreuung
Ausbildungsbetrieb
Die Augusta-Kranken-Anstalt bildet Operationstechnische Assistent*innen aus. Die Ausbildung beinhaltet mind. 1.600 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht im Blocksystem und mind. 3000 Stunden praktische Ausbildung im OP, der Ambulanz, der Endoskopie und der Zentralsterilisation.
Ausbildungsbetrieb
Ausbildungsbetrieb
Die Augusta-Kranken-Anstalt bildet Anästhesiestechnische Assistent*innen aus. Die Ausbildung beinhaltet mind. 1.600 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht im Blocksystem und mind. 3000 Stunden praktische Ausbildung im OP, der Ambulanz, der Endoskopie und der Zentralsterilisation.
Die Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH betreibt in Bochum-Linden und am EvK Hattingen die Augusta-Akademie Pflegeschule.
Frau Annegret Hintz-Düppe
Patientenfürsprecherin
Dr.-C.-Otto-Str. 27
44879 Bochum-Linden
Tel.:
0152
-5645-8731
Mail:
ed.muhcob-atsugua@ob-rehcerpsreufnetneitap
Charlotte Kussau
Qualitätsmanagementbeauftragte
Dr.-C.-Otto-Str. 27
44879 Bochum-Linden
Tel.:
0234
-517-1288
Mail:
ed.nekinilk-atsugua@teatilauq
Charlotte Kussau
Qualitätsmanagementbeauftragte
Dr.-C.-Otto-Str. 27
44879 Bochum-Linden
Tel.:
0234
-517-1288
Mail:
ed.nekinilk-atsugua@teatilauq
Dr. Bettina Adams
Leitende Krankenhaushygienikerin
Dr.-C.-Otto-Str. 27
44879 Bochum-Linden
Tel.:
0234
-517-2480
Mail:
ed.muhcob-atsugua@smada.b
Marlies Leuber
Schwerbehindertenvertretung
Dr.-C.-Otto-Str. 27
44879 Bochum-Linden
Tel.:
0234
-517-1367
Mail:
ed.muhcob-atsugua@rebuel.m
Tel.:
0234-517-3
Fax:
0234-517-1203
Mail:
ed.nekinilk-atsugua@nednil
Kevin Strenger
Pflegedirektor
Dr.-C.-Otto-Str. 27
44879 Bochum-Linden
Tel.:
0234
-517-1301
Mail:
ed.muhcob-atsugua@regnerts.k
Kevin Strenger
Pflegedirektor
Dr.-C.-Otto-Str. 27
44879 Bochum-Linden
Tel.:
0234
-517-1301
Mail:
ed.muhcob-atsugua@regnerts.k
Dipl. Kfm. Thomas Drathen
Geschäftsführung
Dr.-C.-Otto-Str. 27
44879 Bochum-Linden
Tel.:
0234
-517-1201
Mail:
ed.muhcob-atsugua@fg
Dipl. Kfm. Thomas Drathen
Geschäftsführer
Dr.-C.-Otto-Str. 27
44879 Bochum-Linden
Tel.:
0234
-517-1201
Mail:
ed.muhcob-atsugua@fg
Prof. Dr. Alexander S. Petrides
Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie
Dr.-C.-Otto-Str. 27
44879 Bochum-Linden
Tel.:
0234
-517-1014
Mail:
ed.muhcob-atsugua@sedirtep.a
IK: 260590106
Standortnummer: 771916000
Alte Standortnummer: 771916000